Zum dritten Mal lud die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH, Weltmarktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme, zur Leading Air Convention 2017 ein. Vom 05. bis 07. April 2017 hatten Anlagenbauer, Planer, Architekten, Politiker und Medienvertreter Gelegenheit, sich auf diesem Branchenevent zu treffen und zu den aktuellen Herausforderungen der Branche auszutauschen. Über 550 Teilnehmer diskutierten in Berlin intensiv über Themen wie Digitalisierung, Energieeffizienz, Mitarbeitermotivation und integrale Planung.

brendel Ingenieure, Frankfurt, beteiligte sich hier aktiv und nahm an der Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung der Baubranche teil. BIM wurde als Musterbeispiel für kollaboratives Arbeiten gepriesen. Jedoch wurde ebenso bemängelt, dass die Branche hier noch nicht gut genug aufgestellt sei. Nach Meinung von Sven Krause, Geschäftsführer von brendel Ingenieure, kommen die Vorteile von BIM nur dann in vollem Umfang nur zum Tragen, wenn der BIM-Prozess von allen Beteiligten angewendet wird. „Architekten, Planer, Ingenieure, Hersteller, Anlagenbauer und Betreiber müssen alle auf die BIM-Daten zugreifen können.“ Im Verlauf der Diskussion wurde auch der Bedarf an Schulungen zum Thema sowie der Ausbau der entsprechenden Infrastruktur bei allen am Bauprozess Beteiligten angesprochen. Für die Teilnehmer der Diskussion stand am Ende fest: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung werden die Baubranche in den nächsten Jahren stark verändern.

Sven Krause (Geschäftsführer brendel Ingenieure GmbH), rechts daneben Gunther Gamst (Geschäftsführer Daikin GmbH)
Bildquelle: Daikin GmbH