brendel Ingenieure nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus an und setzt ab sofort einen 5-Stufenplan um. Die Maßnahmen dienen dem unmittelbaren Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zugleich auch unserer Kunden und Geschäftspartner. Sie reichen von ersten Vorsichtsmaßnahmen, die bereits im Februar 2020 realisiert wurden, bis hin zur völligen Einschränkung der Bewegung im öffentlichen Raum.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – von der Buchhaltung über den Planer bis hin zum Konstrukteur – haben die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten.
Die Verlagerung der Tätigkeiten in die Heimarbeit erfolgt stufenweise.
Dazu organisieren wir die Arbeit und Besprechungen weitestgehend virtuell – über Video-Konferenzen und über sichere Onlinezugänge.
Es wurde zusätzliche Software zur besseren Kommunikation installiert (Microsoft Teams, Skype, WhatsApp usw.) und die Mitarbeiter darin geschult.
Die Büroflächen stehen im Moment noch für Besprechungen, Koordinierungen, Literaturrecherche u. ä. zur Verfügung. Dies soll jedoch nur eingeschränkt genutzt werden.
Geschäftsreisen mit Übernachtungen sind abgesagt.
Besprechungen mit unseren Kunden und Geschäftspartnern werden ersetzt durch Video-Konferenzen.

Diese Maßnahmen sind im Sinne unser aller Gesundheit und auch unserer Arbeit. Wir sind uns unserer Verantwortung als Arbeitgeber und der Gesellschaft gegenüber bewusst. Mit der neuen Krisenorganisation sind wir in der Lage, unsere Projekte zielführend weiterzuführen.

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kunden und Geschäftspartnern eine gute Gesundheit.