Die WEFRA Werbeagentur Frankfurt baute ein rund 3.600 m² umfassendes neues Bürogebäude an seinem Stammsitz in Neu-Isenburg, das als dreigeschossiger länglicher Bau an das bestehende Gebäude sozusagen angedockt wurde. brendel Ingenieure war in diesem von der Wörner Traxler Richter Planungsgesellschaft konzipierten Gebäude mit der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung beauftragt.

Das Erweiterungsgebäude ist energietechnisch zukunftweisend geplant und gebaut. So kann zum Beispiel mittels Betonkernaktivierung der Energieaufwand für das Heizen und Kühlen dank der thermischen Speicherfunktion von Decken und Wänden niedrig gehalten werden. Zudem erlaubt der Einsatz der Betonkerntemperierung eine bessere Ausnutzung der Raumhöhe. Obwohl beim Anbau eine ebenerdige Begehung in jedem Stockwerk von altem zu neuem Gebäude realisiert wurde, bieten die neuen Räumlichkeiten ca. 20 cm mehr Deckenhöhe und damit ein komfortables Raumgefühl für die Mitarbeiter.

Die Planungs- und Ausführungstermine bei diesem Projekt waren sehr knapp geplant. brendel Ingenieure ist es durch effektives Terminmanagement gelungen, alle Termine zuverlässig einzuhalten.

Projektbeschreibung:

  • Erweiterung des Bürohauses aus den 1970er-Jahren – BGF Neubau: 3.575 m², Gesamtfläche 5.732 m². BRI: Neubau 9.738 m³, Gesamtfläche 16.774 m³.
  • Betonkerntemperierung (BKT) zur energieeffizienten Abdeckung der Grundheizlastdeckung und zur Kühlung im Sommer.
  • Optimierung der Kältetechnik im IT-Bereich durch den Einsatz weiterer hocheffizienter Kältegräte, die ganzjährig kühlen.
  • Kaskadierte Luft-Wärmepumpen erzeugen Heizenergie in Kälteperioden und werden im Sommer als Kälteerzeuger genutzt. Der positive Effekt: niedrigere Installationskosten, weniger Platzbedarf und energetisch günstiger Stromverbrauch.
  • Planung eines innovativen Beleuchtungskonzepts mit energiesparender LED-Technik.
  • Zusammenschluss der Technik im Neubau an die Technik im Bestandsgebäude (z. B. Einbruchmeldeanlage, Brandmeldeanlage, Jalousiesteuerung, Heizungsregelung, Blitzschutz).
  • Teilweise Sanierung der Technik im Bestandsgebäude | neu aufgebaut wurden die Sanitär- und Kältetechnik, weitere Bestandstechnik wurde wiederverwendet und ergänzt.

Projektübersicht:

Leistungen brendel Ingenieure: Planung und Bauleitung | Technische Gebäudeausrüstung: Sanitär-, Wärmeversorgungs-, Kälte-, Raumluft-, Elektro-, Fördertechnik und Gebäudeautomation
Bauherr: WEFRA Werbeagentur GWA, Frankfurt am Main, R. Haack & Co GmbH
Architekt: wörner traxler richter planungsgesellschaft mbh, Frankfurt
Herstellungssumme TGA: knapp 1,8 Millionen Euro
Fertigstellung: 2017