brendel Ingenieure hat bereits im ersten Lockdown im März 2020 Konzepte erarbeitet, die es ermöglichen, dass wir weiterhin zuverlässig für unsere Auftraggeber arbeiten konnten. Obwohl es eine große Herausforderung war – wir haben das Arbeiten aus dem Homeoffice möglich gemacht. Und dank der kooperativen Zusammenarbeit aller Beteiligten funktioniert die enge Abstimmung in unseren Projekten auch weiterhin erfolgreich.

Wir haben darüber hinaus auch unsere künftigen Nachwuchskräfte nicht aus dem Auge verloren. Wir halten nach wie vor die Nachwuchsförderung aufrecht und unterstützen Studierende, Praktikant*innen und Auszubildende – auch und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie.

brendel Ingenieure hat zurzeit zwei Auszubildende – einen als Technischen Systemplaner sowie einen als Kaufmann in der Buchhaltung.

Wir geben zwei Werksstudenten – einer im Bereich Elektrotechnik und einer im Bereich Raumlufttechnik – die Chance, auch in diesen schwierigen Zeiten weiterhin Geld zur Finanzierung ihres Studiums zu verdienen. Auf diese Weise können sie zudem bereits während ihres Studiums Kontakte in die Arbeitswelt aufbauen. Ein Werksstudent nutzt bereits die Möglichkeit des Homeoffice.

Ab März 2021 wird ein Student der Elektrotechnik sein Praxissemester bei uns absolvieren. So kann er die in seinem Studium geforderte Berufserfahrung sammeln.

Und ein Schüler eines Gymnasiums aus Offenbach wird im Frühjahr sein 2-wöchiges Schülerpraktikum bei uns durchführen.

Eine Bachelorthesis wurde kurz vor Weihnachten fertiggestellt und eine Masterarbeit wird ab April 2021 folgen.

Darüber hinaus engagiert sich Sven Schubert, Geschäftsführer bei brendel Ingenieure, auch weiterhin in der Hochschulbildung. Seine Vorlesungen im Wintersemester 2020/21 an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Friedberg, und an der Frankfurt University of Applied Sciences finden durchweg online statt. Übungen werden live auf einem Touchscreen durchgeführt und Labore über Kameras und Online-Angebote. Hausarbeiten werden digital eingereicht und bewertet.

Diese Angebote an junge Menschen, die in den Beruf streben, können wir machen, weil ca. 80 Prozent der Mitarbeitenden die Möglichkeit nutzen, von zu Hause aus zu arbeiten. Auf diese Weise haben wir in unseren Büroräumen genügend Platz, sodass alle, die im Büro anwesend sein sollten, sicher unter Einhaltung der Corona-Auflagen arbeiten können.