Der Verein „Netzwerk Planer TGA“ feierte sein Sommerfest 2018 in Grebenhain im mittelhessischen Vogelsberg. Die Aussicht in die schöne Landschaft und die Ruhe in der Natur waren der ideale Rahmen für gute, zielführende Gespräche zur Weiterentwicklung des Vereins.

brendel Ingenieure ist Gründungsmitglied vom „Netzwerk Planer TGA“ und engagiert sich aktiv für die Ziele des Vereins:

Jungen Menschen den Weg in den Schlüsselberuf des TGA-Planers zu ebnen und auf diese Weise unseren eigenen Nachwuchs zu fördern,
Hochschulen bei der Entwicklung von praxisnahen und zukunftsorientierten Studiengängen zu unterstützen und
als Ansprechpartner für Unternehmen zur Verfügung zu stehen, die z. B. dual Studierende im TGA-Bereich suchen.

Für die Technische Hochschule Mittelhessen hat brendel Ingenieure eine Stelle für einen Studierenden im StudiumPlus bereitgestellt. Zudem haben wir an der Entwicklung eines neuen Studiengangs mitgearbeitet. Darüber hinaus hat brendel Ingenieure als Mitglied vom „Netzwerk Planer TGA“ die Frankfurt University of Applied Sciences bei umfangreichen Workshops unterstützt sowie Modulinhalte für zwei neue Studiengänge maßgeblich mitentwickelt.

Das abschließende Bogenschießen beim Sommerfest war für alle Teilnehmer eine spannende Erfahrung. Denn beim Bogenschießen kommt es auf besondere Qualitäten an – man muss gut mit dem Boden verankert sein, braucht eine gute Körperspannung und muss mit Ruhe, Mut und Konsequenz vorgehen. Eigenschaften, die wir auch im Beruf brauchen. Wir hatten großen Spaß und haben sogar voll ins Schwarze getroffen.